Title Image

Das Magazin

Kindergesundheit, Persönliches und Gesundheitspolitisches
  • Sort Blog:
  • All
  • Atemwege
  • Auge
  • E-Health
  • Infektion
  • Ohr
  • Parasiten
  • Persönliches
  • Säugling

Dreitagefieber

Das Dreitagefieber ist eine häufig vorkommende, meist harmlose Viruserkrankung im Kindesalter. Es tritt vornehmlich im Alter zwischen sechs Monaten und zwei Jahren auf. Diese Virusinfektion geht für gewöhnlich mit drei bis fünf Tage anhaltendem, hohem Fieber einher.

Mundsoor beim Säugling

Als Mundsoor bezeichnet man eine Pilzinfektion der Mund- und Rachenschleimhaut, welche bei Säuglingen meist harmlos ist. Bei älteren Kindern und erwachsenen Menschen kann ein Mundsoor allerdings Zeichen eines geschwächten Immunsystems sein. Ein leichter Mundsoor

Zum Kinderarzt per Video – nein danke?

Von der Videosprechstunde hatte ich mir viel versprochen. Wer geht schon gerne mit seinem kranken Kind zum Kinderarzt, um zum Beispiel "nur eine Krankschreibung" abzuholen? Und welches Kind sitzt dafür gerne mit Durchfall, Erbrechen, Fieber, Husten

Digitale Medizin: Fluch oder Segen?

Mein Mann und ich haben bedeutende Meilensteine der Digitalisierung des schwedischen Gesundheitssystems miterlebt und u.a. die Vorzüge der elektronischen Patientenakte, des E-Rezeptes und der E-Überweisungen schätzen gelernt

Der schwedische Weg: Coronavirus-Erfahrungen aus Stockholm

Du erinnerst dich vielleicht. Stockholm hatte in der ersten Welle mit hohen Infektionszahlen zu kämpfen. Die Krankenhäuser wurden buchstäblich von der Pandemie überrollt und mein Mann stand mittendrin. Mein Mann ist Intensiv

Pseudokrupp

Pseudokrupp

Der Begriff Pseudokrupp ist insbesondere im deutschsprachigen Raum üblich und bezeichnet eine entzündlich bedingte Schleimhautschwellung im Bereich des Kehlkopfes unterhalb der Stimmlippen. Das löst die typischen Beschwerden wie Heiserkeit, bellenden Husten

Loading new posts...
No more posts