Title Image

Das Magazin

Kindergesundheit, Persönliches und Gesundheitspolitisches
  • Sort Blog:
  • All
  • Atemwege
  • Auge
  • E-Health
  • Infektion
  • Ohr
  • Parasiten
  • Persönliches
  • Säugling

Die Kündigung, der Umzug und der Familienzuwachs

Eine turbulente Zeit liegt hinter mir. Daher war es auch mucksmäuschenstill auf all meinen Kanälen. In den letzten Monaten hat sich sowohl privat als auch beruflich einiges bei mir verändert. Ich habe im Sommer meine Anstellung in Berlin gekündigt

Dreitagefieber

Das Dreitagefieber ist eine häufig vorkommende, meist harmlose Viruserkrankung im Kindesalter. Es tritt vornehmlich im Alter zwischen sechs Monaten und zwei Jahren auf. Diese Virusinfektion geht für gewöhnlich mit drei bis fünf Tage anhaltendem, hohem Fieber einher.

Mundsoor beim Säugling

Als Mundsoor bezeichnet man eine Pilzinfektion der Mund- und Rachenschleimhaut, welche bei Säuglingen meist harmlos ist. Bei älteren Kindern und erwachsenen Menschen kann ein Mundsoor allerdings Zeichen eines geschwächten Immunsystems sein. Ein leichter Mundsoor

Zum Kinderarzt per Video – nein danke?

Von der Videosprechstunde hatte ich mir viel versprochen. Wer geht schon gerne mit seinem kranken Kind zum Kinderarzt, um zum Beispiel "nur eine Krankschreibung" abzuholen? Und welches Kind sitzt dafür gerne mit Durchfall, Erbrechen, Fieber, Husten

Digitale Medizin: Fluch oder Segen?

Mein Mann und ich haben bedeutende Meilensteine der Digitalisierung des schwedischen Gesundheitssystems miterlebt und u.a. die Vorzüge der elektronischen Patientenakte, des E-Rezeptes und der E-Überweisungen schätzen gelernt

Der schwedische Weg: Coronavirus-Erfahrungen aus Stockholm

Du erinnerst dich vielleicht. Stockholm hatte in der ersten Welle mit hohen Infektionszahlen zu kämpfen. Die Krankenhäuser wurden buchstäblich von der Pandemie überrollt und mein Mann stand mittendrin. Mein Mann ist Intensiv

Pseudokrupp

Pseudokrupp

Der Begriff Pseudokrupp ist insbesondere im deutschsprachigen Raum üblich und bezeichnet eine entzündlich bedingte Schleimhautschwellung im Bereich des Kehlkopfes unterhalb der Stimmlippen. Das löst die typischen Beschwerden wie Heiserkeit, bellenden Husten

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ist eine Virusinfektion. Sie tritt gehäuft im Spätsommer und im Herbst auf. Betroffen sind insbesondere Kinder, selten zeigen auch Erwachsene die typischen Symptome mit roten Flecken und Bläschen auf den Hand- und Fußflächen und schmerzhafte Läsionen

Madenwürmer

Madenwürmer, auch Oxyuren genannt, sind kleine, ungefährliche Darmparasiten, welche bevorzugt Kinder befallen. Oft bleiben sie unentdeckt, da sie nur wenig Beschwerden verursachen. Die bis zu 12 Millimeter langen, weißlichen Würmer machen meist durch einen nächtlichen Juckreiz am After

Akute Mittelohrentzündung

Ohrenschmerzen sind eine der häufigsten akuten Vorstellungsgründe in unserer Kinderarztpraxis und können viele Ursachen haben. Kinder können zum Beispiel im Zusammenhang mit Erkältungen und einer Schwellung der Schleimhäute im Nasen-Rachen-Bereich

Kopfläuse

Neulich war es bei uns mal wieder soweit. Meine jüngste Tochter kratzte sich verdächtig häufig in den Haaren. Läuse! Als erfahrene Mutter dreier Mädchen bringen mich die kleinen Plagegeister nicht mehr aus der Ruhe. Die zeitraubende Prozedur der

Schweden – unsere Story

Heute nehme ich dich mit auf eine Reise in die Vergangenheit … in eine Zeit, in der es für Ärzte in Deutschland noch nicht selbstverständlich war, auch einer Teilzeitbeschäftigung nachzugehen …. in eine Zeit, in der es in Deutschland fast unmöglich war, für sein Kind

Kind mit Zimtschnecken-Augen

Bindehautentzündung

Sowohl die virale als auch die bakterielle Bindehautentzündung verlaufen im Kleinkindalter für gewöhnlich selbstlimitierend und führen selten zu Komplikationen. Sie treten häufig in Begleitung einer Erkältung auf, können aber auch ohne Erkältungssymptome

Loading new posts...
No more posts