Title Image

über mich

und meine Motivation
Wer steckt hinter Rock My Health?
DAS BIN ICH …

 

Dr. med. Nicole Lambiris,
Kinder- und Jugendärztin

2017 bin ich nach mehrjähriger ärztlicher Tätigkeit in Stockholm nach Berlin zurückgekehrt und arbeite als angestellte Kinder- und Jugendärztin in einer Praxis. Aufgefallen ist mir, wie groß der Unterschied zwischen Schweden und Deutschland im Bereich Elternschulung und Anwendung digitaler Medien in der Medizin ist, und hier möchte ich ansetzen.

 

Als Kinderärztin in Deutschland habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein nicht unerheblicher Teil der Besuche beim Kinderarzt unnötig sind. Viele Fragestellungen und Beschwerden können von gut informierten Eltern selbstständig gelöst und behandelt werden. Ich sehe das Problem insbesondere darin, dass uns als Kinder- und Jugendärzten im Praxisalltag häufig die Zeit fehlt, umfassend über alltägliche aber wichtige Gesundheitsthemen zu informieren.

So ist mir die Idee gekommen, für meine Patienten und deren Eltern ein “Basispaket an Gesundheitsinformation” in Form eines Eltern-Coachings (Online-Kurs) zu erstellen. Später habe ich das Konzept insofern weiterentwickelt, diesen Online-Kurs nicht nur praxisintern, sondern auch über eine webbasierte Plattform, allen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Auf meiner Plattform findest du nun informative Blog-Artikel, Videos, Webinare, Experten-Interviews und Online-Kurse rund um das Thema „Kindergesundheit“. Mein Angebot bietet dir eine gute Grundlage, die kindliche Entwicklung sowie Beschwerden, Symptome und Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen besser zu beurteilen.

Fortsetzung … 

Die letzten Stationen meines Lebenslaufes habe ich hiermit schon kurz umrissen. Ich möchte jedoch noch etwas persönlicher werden und weiter ausholen, damit ihr meinen Antrieb besser verstehen könnt.

Dass ich in der vierten Klasse eine Vier sowohl in Deutsch als auch in Mathematik auf dem Zeugnis hatte und die Grundschule mit einer Hauptschulempfehlung verlassen habe, zeigt vielleicht, dass mein Weg nicht immer ganz eben verlaufen ist und ich Einiges an Motivation und Willensstärke aufbringen musste, um meine Ziele zu erreichen.

Die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn habe ich mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau bei einer großen deutschen Technikfirma überbrückt. Man könnte sich fragen, warum denn Industriekauffrau, wenn man Medizin studieren möchte. Einfache Antwort: Ich hatte damals sehr konkrete Vorstellungen, was ich einmal machen wollte und ich wollte genau bei dieser Firma im Bereich Medizintechnik tätig werden. Ihr wisst, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm … denn schon mein Vater war in dieser Firma beschäftigt. Die Gesundheitsversorgung mit innovativen Techniken und Lösungsvorschlägen neu zu gestalten hat mich immer fasziniert und ein abgeschlossenes Medizinstudium mit praktischer Erfahrung bietet meiner Meinung nach eine deutlich bessere Grundlage mitreden zu können, als nur theoretisch ausgebildet zu sein. Theoretiker gibt es wahrlich genug!

Meine Ziele änderten sich jedoch rasch und unerwartet, nachdem ich mein erstes Pflegepraktikum in einer Kinderklinik absolviert hatte. Die klinische Tätigkeit hat mich so fasziniert, dass ich alle meine Pläne über den Haufen geworfen habe und von nun an nur noch Kinderärztin werden wollte. So ist es dann auch gekommen, und ich habe den Entschluss nie bereut.

Immer noch interessiert?
Hier geht’s weiter mit meinen Erfahrungen in Schweden

Mein Interesse, an der Weiterentwicklung des Gesundheitsystems beteiligt zu sein, ist jedoch geblieben. Angestoßen durch die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung der Medizin gerade bietet, hat sich bei mir der Wunsch verstärkt, innovative Wege einzu-schlagen. Durch meine jahrelange Tätigkeit als Kinderärztin in Schweden habe ich gese-hen, dass es durchaus möglich ist, Ressourcen in der Gesundheitsversorgung effektiver einzusetzen. Damit möchte ich nicht behaupten, dass im schwedischen Gesundheitssys-tem alles besser ist, denn das ist sicher nicht der Fall. Dass die Schweden uns im Be-reich der Digitalisierung, auch des Gesundheitswesens, weit voraus sind, ist aber kein Geheimnis.

Lasst mich ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis anführen: Videosprechstunde! Ein Thema, dass bei vielen meiner praktisch tätigen Kollegen hier in Deutschland auf großes Unverständnis und Ablehnung stößt. Denn als Arzt wolle man schließlich den persönlichen Kontakt zum Patienten haben und „sehen, hören und fühlen“ und man könne sich nicht vorstellen, dass so etwas per Online-Sprechstunde funktioniere. Tut es aber! Das zeigen uns die Daten aus Schweden.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor einiger Zeit beschlossen, meine praktische Tätigkeit als Kinderärztin auf 50% zu reduzieren. Die übrige Zeit möchte ich dazu anwenden, die hiesige Gesundheitsversorgung in kleinen Schritten nach vorne zu bringen.

.

Meine Ziele … 

  • durch gezielte Information und Gesundheitsaufklärung möchte ich euer Wissen fördern, mit dem Ziel, dass ihr besser einschätzen könnt, wann euer Kind einem Kinderarzt vorgestellt werden sollte und was ihr in ausgesuchten Situationen tun könnt, um eurem Kind zu helfen.

  • Ich möchte euch über die (Social Media) Kanäle ansprechen, auf denen die meisten mittlerweile aktiv sind. Denn so läuft Kommunikation heutzutage. Daher wage ich den Schritt, diesen Weg einzuschlagen, auch wenn es sicherlich auf viele meiner Kollegen befremdlich wirken mag.

  • Ich möchte die Videosprechstunde in Deutschland voranbringen. Dieses betreibe ich bereits aktiv in der Praxis durch Initialisierung und Betreuung eines Pilotprojektes zwischen meinem Arbeitgeber und einem führenden schwedischen Anbieter für Videosprechstunde. Des Weiteren möchte ich euch hier auf dieser Plattform über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Digitalisierung des Gesundheitswesens auf den Laufenden halten und regelmäßig darüber berichten. In meinen medizinischen Beiträgen werde ich darauf hinweisen, für welche Anliegen es sinnvoll sein könnte, sich Rat über eine Online-Sprechstunde zu holen.

  • Ich möchte über Missstände im Gesundheitssystem berichten und allen Interessierten die Möglichkeit geben, sich darüber mit mir auszutauschen.

Neugierig auf Schweden?
Ich erzähle euch mehr

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla.

SEE MORE